Joachim Sell - Yogalehrer

Joachim Yogalehrer (AYA)

Je mehr du den Körper beherrschst,
desto bewusster wirst du in deinem Selbst.

Yesudian

Wie ich zum Yoga kam:

Eine Probestunde im Jahr 2000 in Hanau war der Auslöser – kein Sport, kein höher, schneller oder weiter war gefordert. Sehr angenehm habe ich die Stunde empfunden. Entspannt habe ich mich nachher gefühlt, nicht so erschöpft, wie nach einem Fitness-Workout. Das hat mir gefallen. Danach habe ich Yoga zunächst gelegentlich praktiziert. Richtig zum überzeugten Yogi wurde ich allerdings erst bei unserer ersten Reise nach Indien. Beim Aufenthalt im Ashram von Amaritha in Kollam konnte ich meine doch noch recht oberflächlichen Kenntnisse vertiefen. Auf weiteren Indienreisen habe ich bei Lehrern verschiedenster Richtungen Yoga praktiziert. Ich war fasziniert von ihrer Gelassenheit und Beweglichkeit. Seither beschäftige ich mich intensiver mit Yoga.

2015 habe ich meine Ausbildung als Yogalehrer absolviert (AYA zertifiziert). Nach den Lehren des 1998 verstorbenen Meisters Yesudian bevorzuge ich einen eher westlichen Stil, ohne allerdings die spirituellen Wirkungen des Yoga zu ignorieren. Seit meiner Ausbildung gebe ich Unterricht im Yoga Haus Babenhausen.

Spezialisiert habe ich mich bei meiner Ausbildung auf körperliche und psychologische Yoga-Therapie. Beruflich geprägt bin ich als Journalist grundsätzlich skeptisch. Inzwischen kann ich aber mit gutem Gewissen sagen: Yoga wirkt – und zwar positiv. Es ist eine herrliche Möglichkeit, bis ins hohe Alter beweglich und geistig fit zu blieben.

Ich unterrichte in der Yoga-Tradition von „Selvarajan Yesudian“  

Selvarajan Yesudian wurde am 25. Februar 1916 in Sholinghur (nördlich von Madras) im indischen Bundesstaat Tamil Nandu geboren. Er war einer der führenden Yogalehrer, die den Yoga nach Europa gebracht haben. In seinem Unterricht hat er die Möglichkeiten der zumeist erwachsenen Mitteleuropäer berücksichtigt. Seine klar strukturierten Yogastunden fanden schnell Anklang. Nach der Anfangsmeditation folgte ein kurzer Vortrag über Yogaphilosophie. Dann kamen Atemübungen (Pranayama) und Yogahaltungen (Asanas), abschließend eine Tiefenentspannung. Charakteristisch für seinen Yogastil sind Autosuggestionen und Bekräftigungsformeln. Nach der Stunde gab es noch Übungsanweisungen für Zuhause. Yesudian schrieb mehrere Bücher. Sein bekanntestes Werk „Sport und Yoga“ verkaufte sich über 4 Millionen Mal. Mit seiner Partnerin Elisabeth Haich betrieb er in der Schweiz mehrere Yogaschulen. Yesudian verstarb am 26. Oktober 1998 in Zürich.

Selvarajan Yesudian

…das sagen unsere Teilnehmer…

Jede Woche Dienstag freue ich mich schon auf den Abend und meine Zeit der Ruhe und Entspannung im Yoga-Haus. Die Mischung aus Ruhe und Anspannungen in den Asanas ist sehr ausgleichend. Ein besonderes Highlight ist für mich immer die Endentspannung, eine Reise durch den Körper und durch alle Sinne.
~ Anja
Ich war noch nie so tief entspannt, wie nach dieser Yogastunde am Dienstag.
~ Lilli